KreativesLand

Der Blog über kreatives und das Leben
Stiftchen nähen Freebook Freebooks
Erwachsene Nähen Nützliches Sonstiges

Stiftchen – Die Stifthülle für den Kalender

Heute gibt es mal etwas Schnelles, das man ganz easy mal zwischendurch nähen kann – Stiftchen. Stiftchen ist eine Stifthülle, die man an den Taschenkalender knöpfen kann.
Da ich so eine typische „Einzimmerwohnung“ (nennt mein Mann so) als Handtasche habe, suche ich, wie praktisch jede Frau, immer alles … so auch Stifte, wenn ich mal eben schnell etwas notieren will.
Das ist natürlich immer ein Kampf, der oft damit endet, dass ich die Tasche absetzen muss, oder etwas wuntentbrannt irgendwo hinknalle, um dann darin zu verschwinden und hoffentlich mit dem gesuchten Gegenstand wieder daraus hervorkommen zu können. Ziemlich nerfig das ganze.

Stiftchen nähen Freebook Freebooks

Muss das sein? Nö!

Ich habe doch eine Nähmaschine und da muss sich doch etwas machen lassen.
Etwas, das einfach am Kalender dran ist, so dass ich auch, wenn der Kalender auf dem Tisch liegt, nicht erst auf die große Suche gehen muss.
Mit diesen Überlegungen war Stiftchen geboren. Ich wusste, dass ich Nachmittags noch etwas vor haben würde wo ich den Kalender brauchen würde und auch was eintragen müsste – und ich hatte keine Lust auf die übliche Suche. Also habe ich mich morgens an die Nähmaschiene gesetzt und habe einfach die Entstehung gleich für euch dokumentiert.

Stiftchen nähen Freebook Freebooks

Stiftchen selber nähen?

Das ist ganz einfach! Das Freebook findet ihr hier oder direkt auf der Seite Freebooks, wo sich nach und nach noch weitere Anleitungen sammeln werden (Spoiler: Das nächste ist schon in der Planung … ich muss da aber noch etwas testen).
Für Stiftchen habe ich übrigens wirklich Restchen verwertet. Da braucht ihr also auch nicht viel Material – schaut mal in die Sammlung mit Abfallstücken da findet sich bestimmt was.

Viel spaß beim nähen von Stiftchen für euren Kalender :-). Mir macht dieses kleine Gadget jetzt schon viel Freude und lößt auch schon erste Bewunderung und etwas Neid aus.

Wenn ihr wissen wollt welche Drückknöpfe ich benutze schaut doch mal hier. Ich bin echt mega zufrieden und es war bisher auch nicht ein schlechter dabei.

Kommentar verfassen