KreativesLand

Der Blog über kreatives und das Leben
Frikadellen
Kochen

Frikadellen mal anders EM/WM – kreativ

FrikadellenNa, wer mag alles Frikadellen? Da ich davon ausgehe, das jeder ein eigenes Lieblingsrezept hat, will ich jetzt kein weiteres Rezept schreiben. Wer noch kein gutes Rezept gefunden hat kann sich im Internet Anregungen suchen. So können sowohl klassische Fleischfrikadellen als auch Vegetarische/Vegane gefunden werden. Eigentlich soll das hier nur zur Anregung dienen.

Themenfrikadellen „Deutschlandliebe“. Für einen Fußballabend zur EM 2016 hatte ich nach einer Idee gesucht, das ganze etwas spannender zu gestalten. Das ist auch gar nicht schwer. Und eigentlich kam die Idee auch von meinem Mann, dem ich beim Herstellen mit meiner Kamera über die Schulter schauen konnte.

Das braucht ihr für die Frikadellen:

  • Frikadellenmasse
  • DipFrikadellen
    • Ketchup
    • Senf/Currysauce/ … (irgendeine Gelbe Sauce
  • Keksausstecher in Herzform
  • Öl
  • Pfanne

Zubereitung:

Die Frikadellenmasse sollte schön fest sein, da sie sonst auseinanderfallen könnte. Mein Mann bekommt das besonders gut mit Paniermehl hin. Wenn die Masse nach Geschmack angefertigt und vor allem fest genug ist, lässt sie sich auf einer Unterlage gut etwa fingerdick ausbreiten. Ausrollen wie Keksteig funktioniert nicht ganz so gut, aber das Zwischenergebnis sieht fast genauso aus.  Aus der Frikadellenmasse kann man mit dem Keksausstecher Herzchen ausstechen. Danach könnt ihr die Frikadellen einzeln in die heiße (am besten richtig heiße) Pfanne legen und wie gewohnt braten. Alternativ könnt ihr die Frikadellen auf einem Stück Backpapier in den vorgeheizten Backofen geben und ausbacken (das ist die fettärmere Variante). Zu guter letzt dann alles schön im Deutschland-Look anrichten. Streifen in Schwarz – Rot – Gold (gelb) sehen besonders schön auf Eckigem Teller aus. Eure Freunde werden sicher überrascht sein. Und so kann das Auge auch mit essen.

Ich hoffe ihr habt Spass beim nachmachen und einen guten Appetit.

Solltet ihr noch ein leckeres Frikadellenrezept haben schickt es mir doch einfach zu. Ich probiere auch gerne neue Rezepte aus und überlege mir was sich daraus kreatives machen lässt.

Kommentar verfassen